Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Erste Hilfe Training in der MST8

🫶 Erste Hilfe Training in der MST 8 🫶

Die Schüler:innen haben Grundlagen der ersten Hilfe 🩹kennengelernt, gelernt die Atmung und das Bewusstsein einer Person zu prüfen, den Notruf 112 🚑 abzusetzen und die Herzdruckmassage ❤️ an Dummies trainiert. Voller Begeisterung zeigten alle Schüler:innen tolle Leistungen. Für die erste Hilfe gilt: Du kannst nichts falsch machen, außer du machst nichts!!!

Erste Hilfe Training MST8

Das Training in der MST8 ist im Rahmen der Kampagne „Schüler retten Leben“ durchgeführt worden.

„SCHÜLER WERDEN LEBENSRETTER
REANIMATION IST EINFACH. WIR INFORMIEREN."

Auf Initiative der Deutschen Anästhesie in Kooperation mit dem German Resuscitation Council, soll ab der Jahrgangsstufe 7 das Thema „Wiederbelebung bei einem plötzlichen Herzstillstand“ in den Unterricht aufgenommen werden. Der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz befürwortete in seiner 395. Sitzung die Einführung von zwei Unterrichtstunden zu diesem Thema und empfiehlt den Ländern, die Lehrkräfte entsprechend schulen zu lassen.
Ziel der Grundausbildung mit Informationen, Demonstrationen und praktischen Übungen ist, die Schülerin oder den Schüler zu befähigen, einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen und einen Notruf sowie Wiederbelebungsmaßnahmen (i. e. S. die Herz-Druck-Massage) selbständig vornehmen zu können.“
Quelle: www.schuelerrettenleben.de

#schuleanderruhraue #erstehilfe
#lebensretter #klasse8 #begeisterung #spaßamlernen #mitherzdabei #machwas #olsberg #olsbergmittendrin #förderschulekme

Mi, 02. Oktober 2024